Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Career Service
Career Service
CS

Aktuelles

CS > High Potentials > Arbeits- und Seminar­wochen
Career Service / Veranstaltung, Veranstaltungen, High Potentials Crossing Borders, Mentoring, Career Service (CS), ZWEK, HSD, Aktuelles
03.09.2018

High Potentials Crossing Borders | Arbeits- und Seminar­wochen

​Das grenzüberschreitende Mentoring-Programm High Potentials Crossing Borders startete am 20.08.2018 mit den Arbeits- und Seminarwochen. Kernstück der zwei Wochen war das Assessment Center, das vom 27.08. bis zum 29.08.2018 an der HSD stattfand. Es dient dem Projektteam als Bewertungsgrundlage, um aus den über 70 Teilnehmenden nun 20 Kandidat/innen für das achtmonatige Mentoring auszuwählen.

Die deutschen und niederländischen Studierenden lernten viel über die Selbstdarstellung sowohl in beruflichen als auch in Alltagssituationen im eu-regionalen Bereich. In vier verschiedenen Lernstationen erhielten die Teilnehmenden intensive Trainings von ausgesuchten Expert/innen.

Den Abschluss des Assessment Centers bildete ein realer Unternehmensauftrag in Kooperation mit dem Projekt Clearly Open Innovation unter der Leitung von Oliver Coors. In Kleingruppen hatten die Studierenden 2,5 Stunden Zeit zur Bearbeitung des Auftrags sowie anschließend die Gelegenheit, ihre Ergebnisse vor Unternehmensvertreter/innen und dem Projektteam in Form von Pitches vorzustellen und hierbei die in den vorangegangenen Tagen erworbenen Fähigkeiten anzuwenden.

Neben dem Assessment Center wurden den Teilnehmenden im Rahmen der Arbeits- und Seminarwochen weitere Workshops, Serious Games, Unternehmensbesuche und ein Improvisationstheater geboten. Das Finale wurde bei der ZUYD Hogeschool gefeiert und fand mit einer City-Tour durch Maastricht und einem typisch niederländischen Borrel (Umtrunk) ein gelungenes Ende.